Herzlich Willkommen beim Sägewerk Schneider

.

Im Herbst 2020 wurde der gesamte Rundholzplatz erneuert. Dadurch ermöglicht es uns den gesamten Prozess des gelieferten Rundholzes noch besser für die weiteren Produktionsschritte vorzubereiten. Das gelieferte Rundholz wird auf die passende Länge gekappt, der Wurzelanlauf mittels eines Wurzelreduzierer gefräst. Im Anschluss wird die vorhandene Rinde geschält. Aufgrund von immer wieder vorkommenden Vorfällen von Splitter und Nägel wird der Baumstamm mit eines Metalldetektor durchleuchtet. Zu guter Letzt wird das Rundholz nach Qualitäten und Aufträgen sortiert. 

Den gesamten Prozess können Sie im nachfolgenden Video mitverfolgen. .








Kauf einer neuen Heizung:     

Inbetriebnahme einer neuen Heizanlage mit 840 kw Leistung. Diese Heizung wird betrieben mit Rinde, Hackschnitzel und Hobelspäne. Mit der erzeugten Wärme werden unsere Trockenkammern, und das Wohnhaus betrieben.  

 

 

 

 

 

 

 

 Kauf einer neuen Vakuumtrockenkammer:

 

 

 Mit unser neuen Vakuumtrockenkammer können wir Holz auch mit dickeren Maßen genau auf Wunsch des Kunden trocknen. Mit dieser neuen Vakuumkammer steht nun die Möglichkeit zu dämpfen. Sie hat eine Länge von 16m und ein Fassungsvolumen von ca. 20m³.

 

 

 

   Neubau einer Schnittholzlagerhalle:

Bilder vom Bau der Schnittholzlagerhalle mit ca. 1000m2